9. August 2016

Weinsonderedition 2016


Weinsonderedition 2016
Tadaaa! Die zehnte Weinsonderedition ist da! Für dieses schöne Jubiläum haben die Vereinsmitglieder einen Sörnewitzer Winzer gebeten, die Extraabfüllung eines Rieslings herzustellen. Das Weingut Schuh war ein prima Partner bei der Komplettierung der neuen Ernte in Flaschen. Dabei wird übrigens das Nützliche mit Kulinarischem verbunden – kleine feine Leckerbissen halten Leib und Seele zusammen, wenn drei Stunden alles um Etiketten, Leim, Kartons und Editionsnummern geht. Ein großes Lager wird nicht gebraucht, denn wie die Erfahrung zeigt, gehen die Flaschen recht schnell über die Theke des Vereinsstandes auf dem Anger.

Aus Weingenuss die Freude am Wandertheater zu machen, war von Anfang an der Gedanke. Der Erfolg macht Mut. Die Mühe lohnt sich in jedem Fall, denn in diesem Jahr kann der Verein seinen finanziellen Beitrag zum Wandertheaterfestival erhöhen! Die stolze Summe von 4.000 Euro steht zum XXI. Wandertheaterfestival bereit. Damit unterstützen die Mitglieder des Fördervereins die Inszenierung „Cabaret Elegance“ von Cie. Elegants aus Spanien und freuen sich ganz besonders, sie hier in Radebeul sehen zu können.

Wandertheater und commedia dell´arte gehören zusammen wie unser Festival und Altkötzschenbroda. So dürfen natürlich Colombina und Arlecchino nicht fehlen. Das war für Bärbel Voigt, die Gestalterin des Etiketts, ganz klar. Und so lässt sie die Figuren tanzen. Sie im Rüschenkleid, er im Fleckenkostüm. Und beide haben nur ein Glas. Sie müssen sich einig werden, wer trinken darf. Unsere Gäste haben es einfacher – zwischen den Aufführungen der Narren, Gaukler und Komödianten gibt es Wein und Gläser die Menge. Bei uns, am Stand vom Weingut Schuh, oder rundherum bei den anderen Winzern. Wohl bekomms!

WinzerWeingut Schuh, Sörnewitz
SorteRiesling
Restzucker: 6,8 g/l
Säure: 7,8 g/l
Alkohol: 12,6 % vol
FarbeZartes Grün mit goldgelben Reflexen
Geruch: Klare Aromen von reifem Pfirsich und Apfel.
GeschmackDer rebsortentypische Riesling präsentiert sich mit einer feinen Säure, einer mineralisch-fruchtigen Note und einem zarten Duft von Pfirsich und Zitrusfrüchten. Er kann in gemütlicher Runde für sich allein stehend getrunken werden, eignet sich aber auch hervorragend als Speisen-Begleiter. Die Konstellation von Wein und Speisen hängt dabei ganz vom individuellen Geschmack ab, besonders gut passt er aber zu Fisch oder hellem Fleisch.
Speisenempfehlung:
· Ziegenfrischkäse mit Rote-Beete-Konfitüre und Nussbrot
· gebeizter Lachs mit Kartoffelrösti
· Pasta mit Meeresfrüchten
· Asiatische Gerichte

Gekühlt trinken, die optimale Trinktemperatur beträgt circa 10–12°Celsius.

Bei der diesjährigen Weinsonderedition handelt es sich um einen im Weingut Schuh ausgebauten sächsischen Riesling aus dem Jahr 2015. Für den Wein wurden ausschließlich sächsische Trauben aus der Region Meißen verarbeitet. Der Wein wurde exklusiv für die Weinsonderedition abgefüllt und ist weder im Handel noch im Weingut selbst erhältlich.

2. August 2016

Etikettierung der Weinsonderedition 2016


Am 09. August stellt der Förderverein Internationales Wandertheaterfestival Radebeul im Rahmen der Weinetikettierung die nunmehr zehnte Weinsonderedition mit dem neuen Künstleretikett vor.

Die Flaschen werden ab 17 Uhr im Weingut Schuh in Sörnewitz durch Vereinsmitglieder und die sächsische Weinprinzessin Ivonne Feistel etikettiert. Damit fällt gleichzeitig der Startschuss für den Verkauf der auf 350 Flaschen limitierten Edition. 

Die Etikettierung ist öffentlich, alle Interessierten und Freunde des Wandertheaterfestivals sind herzlich dazu eingeladen. Sammler haben außerdem die Chance, sich vor allen anderen eine bestimmte Flaschennummer zu sichern und mit dem Winzer persönlich ins Gespräch zu kommen.